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Mit In-App-Werbung erscheinen Ihre Anzeigen direkt in Apps, die täglich genutzt werden – von Spielen bis hin zu News. Der große Vorteil: Ihre Werbung wird nicht durch Adblocker ausgeblendet. So sind Sie immer genau dort präsent, wo die Aufmerksamkeit hoch ist – auf dem Smartphone. Mit über 400.000 möglichen Apps erreichen Sie eine riesige Zielgruppe. Besonders effektiv ist dieses Format, wenn Sie Menschen unterwegs und direkt in ihrem Alltag ansprechen möchten.
Kampagnen-Setup
Kann das Kampagnen-Setup nachträglich geändert werden?
Wenn Sie feststellen, dass etwas an Ihrem Setup nicht (mehr) Ihren Vorstellungen entspricht, melden Sie sich schnellstmöglich bei uns. Je nach Vorlauf können wir Laufzeitänderungen, Budgetaufteilung oder Targetings anpassen.
Kann ich einen A/B-Test durchführen?
Ein A/B-Test ermöglicht, zwei Varianten derselben Kampagne (Variante A und Variante B) gleichzeitig an Ihre Zielgruppe auszuspielen, um zu messen, welche besser funktioniert. Dabei wird bei einer Variante gezielt ein Element verändert (z. B. anderes Design, Text, Buttonfarbe, Rabatt). Beide Varianten werden zufällig ausgespielt und ermöglichen, die Zielgruppe datenbasiert besser kennenzulernen: Welche Variante ist ansprechbar gestaltet?
Wichtig ist: Bei einem A/B-Test mit verschiedenen Werbemitteln sollte die gleiche Ziel-URL verwendet werden, damit Ableitungen getroffen werden können. Es ist auch möglich, das gleiche Werbemittel mit verschiedenen Ziel-URLs zu verwenden, um bspw. Erkenntnisse aus der Absprungrate auf der Website zu sammeln und herauszufinden, welche Website bei den Nutzer:innen besser ankommt.
Je nach Kampagnenlänge ist es möglich, mit einem A/B-Test zu starten und nach den ersten Erkenntnissen komplett auf das performantere Werbemittel zu wechseln.
Bitte stimmen Sie einen A/B-Test vorab ab.
Welcher Bereich wird bei einem POI genau bespielt?
Die Points of Interest (kurz POI) werden anhand Ihrer Adresse in einer Liste hinterlegt und basierend darauf angespielt.
Wir bespielen grundsätzlich das ganze Gebäude, welches hinter der Adresse in der POI-Liste hinterlegt ist. Hierbei ist der kleinstmögliche Umkreis 1 km.
Werbemittel
Kann die Art des Werbemittels geändert werden?
Bei der Anlieferung durch Sie: Wenn Sie feststellen, dass Sie von einem statischen auf ein interaktives Werbemitteln wechseln möchten, ist dies im Rahmen der Vorlaufzeit möglich. Sollen Sie feststellen, dass Sie Unterstützung bei der Erstellung eines interaktiven Werbemittels brauchen, können wir die Erstellung für Sie übernehmen. Kontaktieren Sie uns in jedem Fall.
Bei der Anlieferung durch Ströer Online Marketing: Mit der Auftragsannahme beginnen bei uns die Prozesse, um Ihr Werbemittel zu erstellen. Sollte ein Wechsel erforderlich schauen, können Zusatzkosten entstehen.
Kann ein durch Ströer Online Marketing erstelltes Werbemittel angepasst und wiederverwendet werden?
Ja, wir können gern ein bereits erstelltes Werbemittel für eine neue Kampagne anpassen und wiederverwenden. Je nach Art der Anpassung (Text, Bild oder beides) machen wir Ihnen hierzu ein passendes Angebot.
Können GIFs verwendet werden?
GIFs können als statisches Werbemittel genutzt werden.
Zu beachten:
- Format Smartphone: 320×480 px und 480×320 px
- Format Tablet: 768×1024 px und 1024×768 px
- Max. Dateigröße: 600 kB
- Achtung: GIF-Animation darf 29 Sekunden nicht überschreiten (kein Loop)
Reporting
Welche Daten werden ausgewertet?
Je nach Ihrem Kampagnen-Setup wurde Ihre Zielgruppe definiert und damit die Grundlage für Ihre Auswertungsmöglichkeiten gelegt.
Generell werden während der Kampagne nur die übergeordneten Impressionen ausgewiesen. Die spezifischen Informationen zum Targeting erfolgen erst mit dem Abschlussreporting.
- Geographisches Targeting: Es können einzelne Gebiete (bspw. „bundesweit“ oder Städte, wie „Hamburg“) als Geo-Gebiet angelegt und ausgewertet werden. Es können bis zu 5 Gebiete hinterlegt werden. Anders als bei POI-Listen lässt sich hier ein Umkreis hinzufügen – bspw. „Hamburg + 15 km“.
- Geschlechts-Targeting: Der Anteil nach männlich/weiblich wird ausgewiesen, wenn dies relevant für Ihre Kampagne ist.
- Alters-Targeting: Es wird ausgewiesen, welcher Altersgruppe die Kampagne ausgespielt wurde. Das erfolgt jeweils im festgelegten Bereich, wie bspw. 25-35.
- Top Genre: Es wird ausgewiesen, welches App-Genre am besten funktioniert hat. Das könnte bspw. „Entertainment“ mit Apps, wie TV Spielfilm, Chefkoch und die BUNTE sein oder „Sport“ mit Apps, wie Eurosport und Sport 1.
Wieso schwankt die Anzahl an Impressionen je Tag stark?
Schwankungen an der Anzahl der Impressionen liegen zum größten Teil am Tagespreis.
Was bedeutet das? Bei In-App-Werbung wird jede Impression in Echtzeit über ein Bieterverfahren versteigert. Mehrere Werbenetzwerke geben gleichzeitig Gebote ab und die höchste Zahlung gewinnt, sodass die entsprechende Anzeige sofort ausgespielt wird.
So kann es also passieren, dass wir an manchen Tagen mehr Gebote und damit Positionen gewinnen als an anderen Tagen. Wir steuern Ihre Kampagne aktiv bei Ausschlägen nach oben oder unten, damit das Tagesvolumen nicht überschritten und auch nicht dauerhaft unterschritten wird. So kommen wir am Ende zur gebuchten Impressionsmenge.
Wie oft werden einzelne Nutzer:innen angesprochen?
Bei In-App Werbung wird immer ein sogenanntes Frequency Capping (kurz: FC) hinterlegt. Dieses besagt, wie oft ein:e User:in in der Woche angesprochen werden kann / wie viele Einblendungen ein:e User:in pro Woche maximal zu sehen bekommt.
Wir arbeiten mit einem Standard-FC von ca. 2 (d. h. ein:e User:in bekommt das Werbemittel ca. 2 Mal pro Woche zu sehen). Bei Bedarf wird der FC im Kampagnenverlauf angepasst, um möglich viele User:innen anzusprechen.
Wie werden Klicks und Klickrate gemessen?
Generell gilt: Klicks sind nicht das Ziel einer In-App Kampagne. Fokus liegt stets auf der Reichweite Ihrer Inhalte und dem Wiedererkennungswert.
Bei der Berechnung der Klicks wird darauf geachtet, doppelte Klicks herauszurechnen: Klickt ein:e Nutzer:in auf das Werbemittel und navigiert sich nach Besuch der Zielseite zurück in die App und klickt nochmal auf das Werbemittel, werden diese Klicks nur einfach gezählt, nicht mehrfach.
Wenn derselbe Nutzer bzw. dieselbe Nutzerin das Werbemittel zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeblendet bekommt und darauf klickt, wird dieser Klick natürlich wieder gemessen.
Grundsätzlich können zu hohe Klickraten auch abgestraft werden, da es dafür sprechen könnte, dass ein Werbemittel nicht den Bedingungen entspricht und bspw. der Schließen-Button nicht richtig eingebunden ist.
Kann ich die Auswertung teilen?
Sollten Sie die Auswertung mit einer Person teilen wollen, die keinen Zugriff auf das Kundencenter bekommen soll, ist es am einfachsten, das Reporting als PDF herunterzuladen und dieses zu teilen. Sie finden die Option im Tab „Auswertungen“.
Welcher Zeitraum wird im Kundencenter angezeigt?
Als Standard-Einstellung wird Ihnen der gesamte Kampagnenzeitraum angezeigt. Das sind im Kampagnenverlauf alle vorhandenen Daten. Bitte beachten Sie hierbei, dass Daten mit einer Verzögerung von bis zu 30h zur Verfügung gestellt werden.
Die Kampagne wird mir nicht ausgespielt – funktioniert sie?
Die wichtigste Frage hierbei ist, ob Sie Teil der Zielgruppe Ihrer Kampagne sind. Wenn dem nicht so ist, dann spricht es für die Qualität der Kampagne, dass Sie Ihr Werbemittel nicht angezeigt bekommen.
Wieso zeigt mir mein Tracking andere Daten?
Abweichungen im Tracking sind normal und kein Grund zur Sorge Ihres Kampagnenerfolgs.
Ein Hauptgrund für Abweichungen ist: Wir messen Klicks auf ein Werbemittel und keine Seitenaufrufe, wie bspw. Analytics.
Wie kann das sein?
- Wenn ein:e Nutzer:in den Ladevorgang der Website abbricht, entsteht kein Klick im Tracking-Tool.
- Auf Ihrer Zielseite ist ein Consent Management Tool verbaut, d.h. es werden nur Klicks gewertet, sofern ein:e Nutzer:in dem Tool zustimmt.
- Es gibt die Möglichkeit, dass ein Seitenaufruf erst ab einer gewissen Verweildauer auf der Website als Aufruf gewertet wird. Prüfen Sie in Ihren Tracking-Einstellungen, ob dies der Fall ist.